Wir haben für euch das Barley Ökostreu von Sanicat getestet. Der Hersteller bewirbt es mit hoher Saugkraft. Dadurch soll es sehr sparsam im Verbrauch sein.
Verpackung: Das Barley ist in einem einfachen Papiersack abgefüllt. Die Verpackung mit 6 Liter Inhalt konnte in unserem Test ein Gewicht von 4 kg aufweisen. Die Verpackung verfügt zudem über eine Trageschlaufe. Eine Ausfüll-Lasche kann ohne Probleme an einer Seite herausgezogen werden.
Bewertung: 10/10
Einschütten: Durch das geringe Gewicht ist der Papiersack sehr leicht zu entleeren. Beim Einfüllen in die Katzentoilette ist keine Staubbildung zu beobachten.
Bewertung: 10/10
Körnung: Das Ökostreu hat eine eher grobe Körnung und fühlt sich für Katzenpfoten ein wenig rau an. Es trägt sich durch die Katzenpfoten nur sehr vereinzelt in die Wohnung, was sehr positiv ist. Hergestellt wird das Streu auf Basis von Gerste, es ist somit ein reines Naturprodukt.
Klumpenbildung: Das Streu klumpt sehr gut, die Flüssigkeit muss jedoch erst einige Minuten ins Holz eintrocknen, bevor diese fest genug sind. Der Kot wird nur sehr geringfügig abgebunden.
Bewertung: 9/10
Geruchsbindung: Im Alltag sowie beim Reinigen riecht es angenehm dezent nach Holz. Wir können keine unangenehmen Toiletten-Gerüche feststellen.
Bewertung: 10/10
Reinigung: Durch die gröbere Körnung dauert das Aussieben etwas. Dabei zerfallen zudem einige große Klumpen , da sie eher weich als fest sind. Die kleineren Klumpen halten gut zusammen. Es gibt keine Verklebungen oder Rückstände am Toilettenboden.
Bewertung: 8/10
Ergiebigkeit: Wir kommen mit dem Streu bei drei Katzen ca. 8 Tage aus. Bei zwei Katzen würde das Streu durchschnittlich 12 Tage halten.
Preis: Das Streu hat ein normales Preisniveau von etwa 1,17€/l.
(die Aktualität der Preise wird nicht gewährleistet)
Kurzgefasst:
Pro: gute Flüssigkeitsbindung, ökologisch abbaubar, riecht angenehm nach Holz
Kontra: große Klumpen zerfallen manchmal
Das Katzenstreu könnt ihr unter anderem hier bei Zooplus kaufen
Comments