top of page
Vers12.png

Freija Katzenstreu mit Lavendel-Duft (Action)

Dieses Klumpstreu der Marke Freija soll laut Hersteller schnell klumpen und ergiebig sein. Zudem soll man mit dem Streu lange auskommen und es soll eine gute Geruchskontrolle ausweisen. Wir haben es für euch getestet:

Verpackung: Das Klumpstreu ist in einem dickwandigen Plastiksack abgefüllt. Dieser ist sehr stich- und reißfest. Zum Tragen verfügt die Verpackung über drei Tragelöcher. Abgefüllt sind 6 Liter, welche rund 5 kg wiegen. Zum Einfüllen muss man die Verpackung mit einer Schere öffnen, eine Einfüll-Lasche zum herausziehen ist nicht vorhanden.

Bewertung: 9/10


Einschütten: Beim Befüllen der Toilette ist nur eine moderate Staubbildung zu beobachten (4/10). Der Staub ist aber sehr fein und legt sich direkt wieder ab. Die Verpackung ist aufgrund ihrer kleinen Größe und dem geringen Gewicht sehr handlich.

Bewertung: 8/10

Körnung: Das Streu ist sehr fein gekörnt und duftet leicht nach Lavendel. Es fühlt sich samtig weich an und es bleibt kaum Streu an den Pfoten haften, welches sich sonst in der Wohnung verteilen würde.


Klumpenbildung: Es bilden sich stabile Klumpen, welche sehr fest sind. Im Test gelangen keine Flüssigkeiten an den Toilettenboden, zudem nässt das Streu auch bei mehrfach bepinkelten Stellen nicht. Der Kot wird vom Streu größtenteils mit abgebunden.

Bewertung: 10/10

Geruchsbindung: Im Alltag bindet das Streu alle auftretenden Gerüche sehr gut ab. Lediglich beim Reinigen ist ein leichter Kot-Geruch bemerkbar, welcher aber kaum nennenswert ist.

Bewertung: 9/10

Reinigung: Die Säuberung verläuft ohne Beanstandungen. Das Streu lässt sich bis auf feinste Rückstände sehr gut sieben und nichts verklebt an der Schaufel oder zerfällt. Klumpen am Toilettenrand oder in den Ecken lösen sich direkt und hinterlassen nur minimal lehmige Rückstände.

Bewertung: 10/10


Ergiebigkeit: Das Streu hält bei drei Katzen rund 5 Tage. Bei zwei Katzen würde das Streu umgerechnet also etwa 8 Tage halten.

Preis: Das Streu hat ein normales Preisniveau von etwa 0,45 €/kg.

(die Aktualität der Preise wird nicht gewährleistet)

Kurzgefasst:

Pro: Sehr gute Saugfähigkeit und Klumpenbildung, einfache Reinigung

Kontra: Staubt leicht beim Einschütten

 
 

Das Klumpstreu ist in den örtlichen Action-Filialien erhältlich. Mehr Informationen gibt es hier

 

06061_JPG.jpg

Bist du noch auf der Suche nach...  

... einem artgerechten Nassfutter?

Dann schau doch mal auf unserer Nassfutter-Liste vorbei, in welcher wir Hersteller gesunder Katzennahrung zusammengefasst haben

... einer Katzenversicherung?

In dem nachfolgenden Beitrag haben wir die wichtigsten Tipps und Informationen zu diesem Thema zusammengetragen und beleuchten die Tarife von vier bekannten Versicherungen näher

ekg-2753759_1280.png
bottom of page