top of page
Vers12.png

Catit Senses Spielschienen


Die Catit Senses Reihe bietet unseren Katzen ein interessantes Spielschienensystem an. Dieses soll drei wichtige Sinne unserer Katzen fördern. Das Sehen, Hören und Fühlen. Die Katzen können an diesem Spielzeug ihrem innerlichen Jagdtrieb nachgehen, das sagt der Hersteller. Wir schauen uns das alles näher an.

Die Spielschienen sind eine gute Beschäftigungsmöglichkeit

Mittlerweile gibt es die Produktpalette von Catit Senses schon in der zweiten Generation. Die Spielschienen 1.0 und 2.0 unterscheiden sich grundlegend nur in der Farbe. Bei der 2.0 Reihe sind in jeder Ausführung ein oder zwei zusätzliche gerade Streckenelemente hinzugefügt worden. Die Spielschienen 1.0 und 2.0 können miteinander kombiniert werden.

Das Spielprinzip beruht darauf, dass in einer teilweise geschlossenen Bahn ein Ball hin- und her gerollt werden kann. Durch eine obere Abdeckung mit diversen Löchern wird das Ganze erschwert. Da Katzen ja bekanntlich neugierige Greifer und "Begrabbler" sind, ist dies ein gutes Grundkonzept.

Der Ball rollt in dem Schienensystem frei

Der Aufbau ist spielend einfach. Auf die weißen Schienenteile werden die grünen Abdeckungen geklickt. Dann die Schienenteile nach eigener Vorliebe zusammenfügen (beim letzten Element nicht vergessen, denn Ball einzusetzen). Fertig ist die Spielschiene.

Lösen lassen sich die Elemente untereinander mittel zweier Raster auf der Unterseite.

Ein Klick-System sorgt für spielerisch leichten Aufbau

Die Spielschiene verfügt über Gummistopper, somit ist sie rutschfest und bleibt an Ort und Stelle. Es gibt keine scharfen Ecken oder Kanten, wo die Katzen sich verletzen könnten.

Gummistopper sorgen für Rutschfestigkeit

In jedem Set ist ein Ball enthalten, welcher aufgrund seiner Musterung die Neugierde wecken soll. Der mitgelieferte Ball ist stabil und kratzfest. Zusätzlich können LED-Bälle erworben werden, welche bei Bewegung rot leuchten. Nach einigen Sekunden schalten diese sich automatisch wieder ab.

Links: LED-Ball / Rechts: Standard-Ball

Das Spielzeug kann ohne Probleme mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Durch die Klickverschlüsse lassen sich die Abdeckungen abnehmen, um auch den Tunnel zu reinigen.

Damit das Spielzeug nicht langweilig wird, sollte es immer nur zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen. Zudem sollte der Aufbau öfter variiert werden.

 

Es gibt drei unterschiedliche Varianten

Spielschiene "Play"

Die Standardversion mit einer ebenerdigen Bahn. Hier wird der Ball nicht aufgehalten und saust umso schneller durch die Schiene.

Im Lieferumfang sind vier Kurvenelemente, ein gerades Element sowie zwei Schlusselemente enthalten. Die Länge beträgt ungefähr 135 cm.

 

Spielschiene "Wave"

Bei dieser Ausführung sind die Kurvenelemente erhöht, sie sind sozusagen wellenförmig.

Hier geht es mehr um Geschick, als um Geschwindigkeit. Die Katze muss einiges an Geduld und "Pfotenspitzengefühl" mitbringen, um den Ball über die Hügel zu bekommen.

Im Lieferumfang sind vier wellenförmige Kurvenelemente, ein gerades Element sowie zwei Schlusselemente enthalten. Die Länge beträgt auch hier ungefähr 135 cm.

Die Versionen "Wave" und "Super" haben Wellen-Elemente

 

Spielschiene "Super!

Diese Version kombiniert die beiden vorherigen Versionen miteinander. Somit hat sie eine beachtliche Länge und sehr vielfältige Kombinationsmöglichkeiten.

Im Lieferumfang sind vier Kurvenelemente, vier wellenförmige Kurvenelemente, zwei gerade Elemente sowie zwei Schlusselemente enthalten. Die Länge beträgt ungefähr 215 cm.