Katzen sind meist trinkfaul. Gerade in den wärmeren Monaten ist deshalb eine zusätzliche Wasseraufnahme neben dem Nassfutter sehr wichtig. Oft reicht fließendes Wasser aus, um sie zur vermehrten Flüssigkeitsaufnahme zu animieren. Aus diesem Grund sollte man nach Möglichkeit immer einen Trinkbrunnen zur Verfügung stellen.
Dafür gibt es unter anderem den Catit Flower Fountain Trinkbrunnen. Dieser bildet optisch eine Blume nach.
Der Brunnen hat einen Durchmesser von 18cm und kann bis zu 3 Liter Wasser aufnehmen. Er hat einen festen Stand, ist aber leider nicht rutschfest.
Im Lieferumfang des Trinkbrunnens ist neben Brunnen und Stromkabel auch ein Filter enthalten. Dieser enthärtet das Wasser und reinigt es gleichzeitig von Haaren und Verschmutzungen. Nachfüllsets sind separat erhältlich.
Angetrieben wird das Ganze durch eine kleine Wasserpumpe, welche mittels USB-Ladekabel (5V) läuft. Dieser Spannungsbereich ist im Falle eines "Kabelknabberns" für die Katze ungefährlich. Der Stromverbrauch ist mit 1,5 Watt kaum zu merken (ein Handy lädt mit 3-5 Watt). Das Kabel ist etwa 80 cm lang.
Der Brunnen ist sehr leicht zu reinigen. Es empfiehlt sich eine Handwäsche mit naturverträglichem, chemiefreiem Spülmittel.
Der Hersteller verspricht, dass der Kunststoff frei von BPA (Bisphenol A) ist.
Der Brunnen verfügt über drei Wasserfluss-Einstellungen
Sanfter Fluss
Sprudelndes Wasser
Ruhiger Fluss
Und wie reagieren unsere Katzen auf den Brunnen?
Der Brunnen lädt neben dem Trinken auch zum Spielen mit den Pfoten ein. Er ist relativ laut, eigentlich hört man mehr die Pumpe als das Plätschern des Wassers. Die Reinigung ist auch sehr einfach, alles lässt sich sehr schnell montieren und demontieren. Am meisten gefällt uns, dass der Wasserfluss verändert werden kann. Allgemein wird der Trinkbrunnen noch mit Zurückhaltung genossen, da unsere Katzen kleine Neophobiker sind.
Der Trinkbrunnen ist unter anderem hier bei Amazon und Zooplus erhältlich
תגובות