Cat & Clean Deluxe mit Vanilleduft


    Dieses weiße Klumpstreu soll laut Hersteller eine hohe Saugfähigkeit aufweisen. Zudem soll es extrem staubarm sein. Optisch macht es auf jeden Fall einen vielversprechenden Eindruck. Was kann es wirklich?

    Verpackung: Das Deluxe ist in einem stabilen Plastiksack abgefüllt. Dieser ist vom Material dick und reißfest. Zum Tragen sind drei Löcher eingestanzt. Abgefüllt sind mittlerweile 15 Kg. Getestet haben wir noch eine 10 Kg Abfüllung.

    Bewertung: 10/10

    Einschütten: Beim Befüllen der Katzentoilette staubt es leicht. Der Staub legt sich jedoch direkt wieder ab. Durch das relativ hohe Gewicht ist das Einschütten ein wenig anstrengend. Eine Einfüll-Lasche muss mit der Schere selbst herausgeschnitten werden.

    Bewertung: 7/10

    Körnung: Das Streu ist relativ fein gekörnt und samtig weich. Es bleibt teilweise jedoch zwischen den Pfoten hängen und verteilt sich stark in der Wohnung, was ein großer negativer Punkt ist.

    Klumpenbildung: Es bilden sich steinharte Klumpen. Im Test ist selbst bei geringerer Füllhöhe kein Urin auf den Boden gelangt. Der Kot wird nicht abgebunden und vertrocknet nur.

    Bewertung: 9/10

    Geruchsbindung: Im Alltag wurden alle Gerüche sehr gut abgebunden. Wir fanden jedoch nicht, dass das Streu nach Vanille geduftet hat, sondern eher nach Babypuder. Beim Reinigen stößt einem leichter Kot-Geruch entgegen.

    Bewertung: 8/10

    Reinigung: Die Klumpen halten beim Reinigen sehr gut zusammen. Das feine Streu lässt sich bis auf die kleinsten Rückstände sieben. Am Toilettenrand klebende Klumpen haben sich ohne Probleme und Rückstände gelöst.

    Bewertung: 10/10

    Ergiebigkeit: Wir kamen bei drei Katzen rund 14 Tage mit dem Streu aus. Bei zwei Katzen würde das Streu durchschnittlich 21 Tage halten. Die Werte beziehen sich nur auf die 10 Kg Abfüllung.

    Preis: Das Streu hat ein normales Preisniveau von etwa 0,67 €/l.

    (die Aktualität der Preise wird nicht gewährleistet)

    Kurzgefasst:

    Pro: sehr gute Klumpenbildung, Reinigung sehr einfach

    Kontra: verteilt sich stark in der Wohnung, unhandliche Abfüllmenge

    Das Katzenstreu ist unter anderem hier bei Zooplus erhältlich


    Noch auf der Suche nach artgerechtem Katzenfutter?

    Dann schau doch mal bei unserer Nassfutter-Liste vorbei, in welcher wir Hersteller gesunder Katzennahrung zusammengefasst haben

    Empfehlenswertes Katzenspielzeug für ein wenig Abwechslung