Da vor allem Wohnungskatzen oft weniger motorisch und geistig gefordert werden als ihre draußen lebenden Artgenossen, hat sich Trixie das Cat Activity Turn Around ausgedacht. Es soll unseren Stubentiger motorisch und geistig forden.
Die wesentliche Aufgabe bei diesem Spielzeug besteht darin, dass die Katzen die Behälter über Kopf kippen. Dann fallen nämlich die Leckerlis durch die Öffnungen heraus. Dafür ist eine Menge ausprobieren und Neugierde nötig, um diese Aufgabe zu lösen. Fällt ein Leckerli aus dem Behälter runter muss die Katze es danach noch aus dem Fummelbrett herausfischen.
Die Deckel der Behälter lassen sich zum Befüllen abschrauben
Das Spielzeug ist etwa 33cm hoch und knapp 18 bzw 22 cm breit. Das Gestell ist weiß, die Behälter halten sich in einem durchsichtigen Blauton, somit können Leckerlies nicht sofort entdeckt werden.
Ein stabiler Stand ist auf jeden Fall gewährleistet, zudem ist das Spielzeug rutschfest. Die Konstruktion wackelt nicht und hält auch einigen Körperattacken stand.
Wie finden wir und unsere Katzen dieses Spielzeug?
Unsere drei Stubentiger reagieren sehr unterschiedlich. Während die einen nur beobachten und schnuppern, ist die Dritte direkt wild drauf los und hat das Prinzip halbwegs verstanden. Es ist eine gute Beschäftigung für Katzen, sollte man mal einige Stunden abwesend sein. Will man gerade zu Anfang die Schwierigkeit verringern, kann man die Deckel auf den Behältern einfach weg lassen.
Der Zusammenbau dauerte nur wenige Minuten und auch das Befüllen mit Leckerlis ist kein großes Problem. Das Reinigen mit einem feuchten Lappen ging auch sehr gut und sogar mehrere Spüllmaschinengänge hat das Spielzeug bereits ohne Schaden hinter sich.
Nachfolgend noch ein kleines Video:
Das Katzenspielzeug ist unter anderem hier bei Zooplus erhältlich
Comments